Menschen mit einer Behinderung, mit anderen kulturellen Hintergründen und / oder anderen sexuellen Identitäten sind ein Erfolgsfaktor für Unternehmen – keine Belastung. In dem Moment, wo wir ihnen mit Achtung und Respekt – vorurteilsfrei – begegnen und Beachtung schenken, sind ihre Leistungen überdurchschnittlich. In Zeiten, in denen wir nach Fachkräften ringen – sind sie einfach da – wenn wir es zulassen.

Dies gilt gleichermaßen für unsere Kunden. Auch hier erreichen wir überdurchschnittliche Umsätze, wenn wir sie ernst nehmen und ihre Individualität respektieren.

Zusammengefasst gilt der Grundsatz: Wissen wir als Unternehmen eigentlich, wie viel Umsatz wir verlieren, wenn wir Kunden – und wie viel Potential wir liegen lassen, wenn wir Mitarbeiter mit Vorurteilen begegnen?

In einer globalisierenden Welt, die immer mehr zusammenwächst, sind Menschen, die „anders“ sind ein Garant für Innovation und Erfolg.

SEMINARE & WORKSHOPS

„Vielfalt“ ist heute ein Begriff, der routinemäßig in so gut wie jeder Marketingkampagne eingesetzt wird. Ähnliche wie: Nachhaltigkeit und Digitalisierung gehört es „zum guten Ton“ – diese Merkmale sind eine Selbstverständlichkeit. Allerdings …

  • Wird es auch wirklich aktiv, authentisch gelebt?
  • Welche produktseitigen Nischen ergeben sich hier?
  • Was für neue Zielgruppen ergeben sich und welche fallen ggf. weg, wenn das Unternehmen nicht authentisch auf Vielfalt ausgerichtet ist?
  • Wie kann man ganz gezielt auf diese Kundengruppen eingehen?
  • Wie kann man mit seinem eigenen „anderssein“ eine starke und dauerhafte Kundenbindung schaffen und eine Marke aufbauen?
  • Wie kann man intern das starke Potential nutzen?

Dies wird, bezogen auf das Unternehmen, ganz gezielt mit den Verantwortlichen, sowie mit den Mitarbeiter:innen erarbeitet und aktiv umgesetzt.

COACHING FÜR UNTERNEHMEN

Unternehmen, Verbände und Organisationen sind keine homogenen Gemeinschaften mehr. Sie leben und zeichnen sich durch Menschen aus, die unterschiedliche physische, psychische, kulturelle, religiöse und sexuelle Hintergründe haben. Genau diese Vielfalt lässt ein Unternehmen kreativ, innovativ und somit zukunftsorientiert sein. Andererseits kann diese Vielfältigkeit auch zu zwischen-menschlichen Konflikten führen, die dann das Gegenteil bewirken. Damit dies nicht passiert, braucht ein Unternehmen Orientierung, einen Leitfaden der Verhaltens- und Handlungsmaßnahmen genau und bindend definiert. Alexandra Dickschat entwickelt solche Leitfäden, in Abstimmung mit dem Unternehmen.

In der täglichen Praxis ist es gut, wichtig und richtig, dass es einen Leitfaden in Unternehmen gibt, damit die Mitarbeiter:innen, aber auch das Unternehmen selbst, eine Orientierung hat. Die Erfahrung zeigt aber, dass mit einem solchen Dokument Konflikte nicht ausgeschlossen werden können. Damit es erst gar nicht zu Mobbing und ähnlichen Diskriminierungen kommt, sollte im Unternehmen eine Vertrauensperson installiert werden, die Ansprechpartner:in für Betroffene aber auch für Ratsuchende ist. Naturgemäß ist dies in einem Unternehmen der Betriebsrat oder ein/e Gleichstellungsbeauftragte/r. Dies gilt für größere Unternehmen. Bei kleineren Unternehmen ist es dann oft eine vertraute Kollegin oder ein Kollege. Aber auch hier kann es im Zweifelsfall zu Interessenskonflikten kommen. Eine „neutrale“ Person ist hier oft – zumindest temporär – sinnvoller. Alexandra Dickschat biete sich hier als neutrale/r Mentor*in an.

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